LPG- und CNG-Gasanlagen: Welche Hersteller gibt es?

VOSKEN GmbH
2025-01-07 20:24:00 / News / Kommentare 0
LPG- und CNG-Gasanlagen: Welche Hersteller gibt es? - LPG- und CNG-Gasanlagen Hersteller

Du spielst mit dem Gedanken, dein Fahrzeug auf LPG oder CNG umzurüsten? Eine solche Umrüstung ist nicht nur umweltfreundlich, sondern spart auch langfristig Kosten. Doch warum ist die Wahl des richtigen Herstellers entscheidend und welche Gasanlagen-Hersteller sind die besten? Wir geben dir einen Überblick über die wichtigsten Anbieter, ihre Besonderheiten und zeigen auf, für welche Fahrzeuge sie geeignet sind.

Darum ist die Wahl des richtigen Herstellers entscheidend

Die Wahl des passenden Gasanlagen-Herstellers hängt stark von deinem Fahrzeugtyp, der Motorisierung und deinen individuellen Anforderungen ab. Einfache Nachrüstlösungen reichen oft für ältere Fahrzeuge, während moderne Direkteinspritzer oder Dieselantriebe spezielle Systeme erfordern.

Die größten Namen in der Welt der Gasanlagen

Bei der Wahl einer LPG- oder CNG-Anlage stehen dir zahlreiche Optionen offen. Hersteller wie Landi Renzo, Prins, BRC, Lovato, KME, OMVL, AEB, STAG und Zavoli gehören zu den bekanntesten. Sie bieten eine Vielzahl an Lösungen – von günstigen Nachrüstkits bis hin zu High-End-Systemen für moderne Direkteinspritzer oder sogar Dieselantriebe.

Landi Renzo: Globaler Marktführer

Landi Renzo ist ein Name, der weltweit mit Qualität und Innovation verbunden wird. Besonders beliebt sind die EVO- und OMEGAS 4.0-Anlagen:

  • EVO: Ideal für Fahrzeuge mit bis zu 4 Zylindern.
  • OMEGAS 4.0: Deckt Motoren bis zu 8 Zylindern ab und bietet Lösungen für herkömmliche Saugrohreinspritzung und Benzin-Direkteinspritzer. Für Direkteinspritzer hat Landi Renzo die OMEGAS Direct entwickelt. Diese Anlage nutzt fortschrittliche GIRS12-Injektoren und kann je nach Bedarf mit unterschiedlichen Verdampfern wie dem Li10 oder Li12 kombiniert werden.

Prins: Qualität aus den Niederlanden

Prins ist vor allem in Deutschland und Westeuropa eine feste Größe im Bereich der Gasanlagen. Die Modelle von Prins zeichnen sich durch ihre Robustheit und Vielseitigkeit aus:

  • VSI 2.0: Entwickelt für Fahrzeuge mit Multipoint-Einspritzung.
  • VSI 3.0 DI: Maßgeschneidert für Fahrzeuge mit Benzin-Direkteinspritzung.

Die Anlagen sind modular aufgebaut und enthalten Komponenten wie das Prins-Steuergerät, Keihin-Injektoren, Verdampfer und Filter, die eine lange Lebensdauer und geringe Wartungskosten garantieren.

BRC Gasanlagen - Für Einsteiger und Profis

Die italienische Marke BRC, hergestellt von MTM, bietet eine breite Palette an Lösungen für verschiedene Fahrzeugtypen:

  • BRC ALBA: Eine Einsteigeranlage für 4-Zylinder-Motoren, ausgestattet mit dem Genius-Verdampfer und GP13-Injektoren.
  • Sequent 32: Hochwertigere Alternative für anspruchsvollere Anwendungen, inklusive IN03-Injektoren.
  • Plug & Drive: Für Motoren mit 5 bis 8 Zylindern entwickelt und besonders einfach zu installieren.

Lovato: Tradition trifft Innovation

Lovato ist eine Marke mit Geschichte. Der italienische Hersteller, inzwischen Teil des Landi Renzo-Konzerns, hat das erste LPG-Multiventil entwickelt. Lovato-Anlagen wurden häufig in Neufahrzeugen von Hyundai und Kia als OEM-Lösungen verbaut, was für ihre Qualität spricht. Zu den beliebtesten Modellen gehören:

  • Easy Fast: Für Motoren bis zu 8 Zylindern.
  • E-Go und Smart: Speziell für 4-Zylinder-Fahrzeuge.
  • Venturi LPG: Eine klassische Lösung für ältere Fahrzeuge.

KME: Flexible Lösungen aus Polen

KME ist bekannt für seine leistungsstarken und flexiblen Systeme. Der Hersteller überzeugt vor allem durch die Möglichkeit, die Anlage individuell an unterschiedliche Fahrzeuge und Bedürfnisse anzupassen:

  • Diego G3: Eine bewährte Anlage, die mit hochwertigen Injektoren wie Hana oder Valtek kompatibel ist.
  • KME NEVO: Der Nachfolger der Diego-Serie, mit moderner Elektronik und bewährten Komponenten.

Italienische Präzision: OMVL und AEB

Der italienische Hersteller OMVL bietet mit der Dream On-Serie eine solide Lösung für Fahrzeuge bis 8 Zylinder. Die Anlagen bestehen aus dem OMVL-Steuergerät, Gemini-Injektoren und Verdampfern wie dem CPR oder Palladio.

AEB ist spezialisiert auf Steuergeräte und Sensoren. Besonders hervorzuheben sind die AEB MP32 und MP48, die für Fahrzeuge bis 4 Zylinder geeignet sind. Für größere Motoren gibt es die AEB DI60 (bis 4 Zylinder) und DI108 (bis 8 Zylinder).

STAG: Spezialist für Diesel und Direkteinspritzer

Der polnische Hersteller STAG, gefertigt von AC, bietet innovative Lösungen:

  • Q-Generation: Geeignet für Fahrzeuge bis 8 Zylinder und häufig kombiniert mit Hana-Injektoren.
  • STAG Diesel: Eine der wenigen Anlagen speziell für Dieselmotore, ausgestattet mit AC-eigenen Verdampfern und Injektoren.
  • STAG 400 DPI: Entwickelt für Benzin-Direkteinspritzer und zuverlässig auch bei modernen Motoren.

Zavoli: Breite Palette für jeden Bedarf

Zavoli, ein weiteres Schwergewicht aus Italien, bietet mit der BORA-Serie Anlagen für Fahrzeuge mit Saugrohreinspritzung und Direkteinspritzung an.

  • BORA DIRECT: Speziell für Direkteinspritzer.
  • BORA: Für Saugrohreinspritzung und CNG-Anwendungen geeignet.

Die Anlagen überzeugen mit hochwertigen Zavoli-Injektoren und Verdampfern aus der ZETA-Serie.

Fazit: Vielfalt, Qualität und Innovation

Egal, ob du dich für Landi Renzo, Prins, BRC oder einen anderen Hersteller entscheidest – alle vorgestellten Marken stehen für Qualität und Innovation. Mit der richtigen Anlage senkst du nicht nur deine Betriebskosten, sondern leistest auch einen Beitrag zur Umwelt. Plane die Umrüstung am besten mit einem erfahrenen Fachbetrieb, um sicherzustellen, dass deine neue LPG- oder CNG-Anlage optimal auf dein Fahrzeug abgestimmt ist.